Berichte von JSG-Spielen vom 19.09. bis 21.09.

Fast alle Teams waren im Einsatz – hier findet ihr die Ergebnisse und einige Berichte.

U12: SV Suddendorf Samern – JSG U12 – 3:2

Nach dem 4:0 Erfolg im letzten Punktspiel mussten wir eine unnötige Niederlage hinnehmen. In der 1. Hälfte haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden, die 2:0-Führung war für die Gastgeber völlig verdient.
In der 2. Halbzeit haben wir uns von unserer besseren Seite gezeigtt (Zweikämpfe gewonnen und gekämpft). Früh machten wir den Anschlusstreffer, dem fünf Minuten später der Ausgleich zum 2:2 folgte. Jetzt waren wir da und hatten Chancen zur 3:2-Führung. Es folgte ein individueller Fehler zum 3:2-Sieg für den Gastgeber.
Wir hätten aufgrund der 2. Halbzeit einen Punkt verdient gehabt. Beim Heimspiel am 28. September gegen Bentheim hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung.

Heiko Schoemaker

U13-Niederlage gegen die D1 vom SV Wietmarschen

Wir haben mit 3:1 gegen die bislang ungeschlagene D1 vom SV Wietmarschen verloren. Leider hatten wir drei schmerzhafte Ausfälle zu verkraften, so dass wir auf die Hilfe der U12 angewiesen waren. Ben Nofftz, Mico Schoemaker und Nils Treziak haben ausgeholfen und ein tolles Spiel gemacht. Danke dafür!

Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem Wietmarschen sich effektiver vor dem Tor zeigte. Wir haben leider einige Chancen ausgelassen, so dass wir uns für eine engagierte Leistung, bei warmen Wetter, nicht belohnen konnten. Den Jungs kann man keinen Vorwurf machen. Sie haben alles versucht und auch nach dem Rückstand nicht aufgegeben. Wir werden weiter machen und versuchen die Meisterrunde zu erreichen.

Heiko Völkerink

Klare Niederlage für die C2

An diesem Wochenende haben wir das Ligaspiel gegen den Bezirksliga-Absteiger, der C1 von der JSG Gildehaus/Bad Bentheim, bestritten. Wir wollten an das gute letzte Spiel anknüpfen und einen starken Auftritt gegen den Favoriten zeigen.
Leider bekamen wir schon in der ersten Minute die kalte Dusche. Durch einen schnellen Angreifer gingen die Hausherren in die Führung. Danach konnten sie ihre Führung durch zwei Ecken eiskalt erhöhen. Durch einen weiteren schnellen Angriff stand es nach 13 Minuten schon 4:0 für die Heimmannschaft.
Durch Einwechslungen und Umstellungen in der Abwehr konnten wir das Spiel stabilisieren und sogar erste Akzente im Angriff setzen. So gelang es uns durch konsequenten Einsatz, den Gegner zu Fehlern zu zwingen und unseren ersten Treffer durch Timo zu erzielen. Leider haben wir durch Unstimmigkeiten in der Abwehr vor der Pause nohc zwei weitere Treffer bekommen.
In der zweite Hälfte haben unsere Jungs Charakter gezeigt, waren aktiver und kämpferischer und haben ein deutlich besseres Spiel abgeliefert. Dario hat ein sehr starkes Spiel gemacht und doppelt getroffen. Sein drittes Tor wurde durch den starken Einsatz von Julius vorbereitet. Das Spiel in der zweiten Halbzeit war ausgeglichen und nur zum Schluss kassierten wir zwei unnötige Treffer. So verloren wir hoch mit 9:3. Die gewonnenen Erfahrungen aus dem Spiel nehmen wir mit.

U15 mit Top-Leistung gegen starken Aufsteiger

Im Wochenspiel durfte die U15 am Donnerstag auswärts gegen den starken Aufsteiger JSG Darme/Schepsdorf ran. Die Emsländer sind mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 5:1 aus drei Spielen in die Saison gestartet – ein echter Minimalist? Wir waren gut vorbereitet auf den Gegner und uns bewusst, dass wir gegen einen robusten, körperlich starken Gegner, die mit einem 4-4-2 agieren, treffen würden. Dabei mussten wir auf Michel (Finger) und Kurt (krank) verzichten.
Spielerisch das Spiel dominieren und so gegen die körperliche Überlegenheit des Aufsteigers gegenhalten, war unser Plan, was uns sehr gut gelang. Wir hatten viele Spielanteile und auch erste Chancen. Mit der ersten offensiven Aktion des Gegners geraten wir leider in Rückstand, da es uns nicht gelingt, den Ball vorher zu klären. Doch kurz danach erzielen wir den Ausgleich durch Lukas (20. Minute). Weitere Chancen folgten, unter anderem ein Lattenknaller von Kolja nach Freistoß aus ca. 25 Metern Entfernung – schade. So ging es dann mit 1:1 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Wir bleiben dominant, wobei die absolute Torgefährlichkeit etwas fehlte. Der Gegner hielt mit langen Bällen dagegen, und schaffte es, in der 48. Minute wieder in Führung zu gehen- ärgerlich. Doch wir zeigen Moral, drängen sofort auf den Ausgleich und in Minute 51 wird Marvin im Strafraum gefoult; es gibt Elfmeter. Leif zeigt Verantwortung und Nerven und verwandelt sicher zum 2:2-Ausgleich. Wir wollen jetzt mehr, wissen aber aus den letzten Spielen, wie schnell diese Mannschaften nochmal zuschlagen können und gehen deswegen nicht auf volles Risiko. Ein paar Chancen haben wir noch, zum Sieg reichte es aber leider nicht.
Ein starkes Spiel unserer Mannschaft mit Lob vom gegnerischen Trainerteam, die unsere Mannschaft als ein sehr starkes Team einschätzten. Wir Trainer sind auch davon überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind und weiterhin mit den Jungs einen nachhaltigen Fußball spielen möchten. Das heißt spielerische Lösungen finden und umsetzen.
Als man of the match wurde Lukas gewählt, der mit 3 Treffern unser torgefährlichster Spieler ist.

JSG U17
Testspiel der U17 gegen JSG Leschede/Emsbürgen/Listrup III

Um im Rhythmus zu bleiben, absolvierten wir ein Freundschaftsspiel gegen JSG Leschede/Emsbürgen/Listrup B3. Vom Namen sollte man sich nicht irritieren lassen – es handelt sich um ein Kreisliga-Team, das bisher alle Ligapartien gewonnen hat und im Prinzip das Niveau eines Bezirksliga-Teams hat.

Es war ein gutes Spiel von uns – in der zweiten Hälfte konnten wir drei Treffer zum 3:0-Endstand erzielen. Ein guter Test.
Am Mittwoch haben wir ein Heimspiel gegen die starke JSG Schwefingen/Meppen/Teglingen in Ringe – gerne vorbeischauen und anfeuern.

Jürgen Wolters/Dieter Veldhuis

Die nächsten Spiele – gerne vorbeikommen, zuschauen und anfeuern!