Berichte von U17- und U19-Spielen

Am Montag war die U19 in einem Testspiel im Einsatz, gestern war die U17 in einem Ligaspiel dran. Hier die Berichte.

JSG U17
U17 erreicht Remis gegen Tabellenzweiten

Am gestrigen Mittwoch absolvierte die U17 ein Heimspiel gegen die ambitionierte JSG Schwefingen/Meppen/Teglingen, die auf dem zweiten Tabellenrang stehen. Die JSG besteht zu einem Großteil aus Meppener Spielern und kann zeitweise auf nicht eingesetzte Spieler aus der U16 vom SV Meppen bauen.
Es war ein gutes Bezirksliga-Spiel – in der ersten Hälfte erarbeiteten sich beide Teams Chancen. Unsere U17 hatte bei einer Aktion Glück, wo der Gast bei freistehendem Tor nur den Pfosten traf. Trotzdem ging das Unentschieden zur Pause in Ordnung.

In Hälfte zwei hatten wir dann insgesamt ein leichtes Übergewicht. Vor allem hatten wir die hochkarätigen Chancen, die wir leider nicht verwerten konnten. Aber die Gäste aus Meppen setzen weiterhin spielerisch Akzente, konnten aber in der zweiten Hälfte nur wenige gute Torszenen herausspielen – auch dank der konsequenten Abwehrleistung des gesamten Teams.

Leider keine Tore im Spiel, hier aber einige Szenen aus der zweiten Hälfte im Video:

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden und ein (wie man so schön sagt) “0:0 der besseren Art”. Ein wirklich gutes Spiel unserer Jungs – mit etwas Glück und der verwerteten Möglichkeiten wäre sogar ein Dreier möglich gewesen – aber mit der Punkteteilung gegen einen starken Gegner können wir sehr gut leben. Eine starke Mannschaftsleistung.

U19 Testspiel gegen GSV II mit 2:4 verloren nach 2:0 Führung

Am Ende war zwar das Ergebnis nicht wie erhofft, aber es war eine sehr intensive und lehrreiche Trainingseinheit für unsere Jungs. Es fehlten uns 10 Spieler, die aus diversen Gründen (Studienfahrt, Arbeit, Verletzung) gefehlt haben, aber die 13, die da waren, haben allesamt eine gute Leistung gezeigt. Spieler, die bisher wenig Spielzeit hatten, mussten auch mal durchspielen oder zumindest eine Stunde ran. Andere, die sonst auch viel spielen, wurden mal auf anderen Positionen getestet. Vieles was ausprobiert wurde, brachte gute Erkenntnisse für die zukünftigen Aufgaben in der Liga.
Das Spiel startete temporeich, aber wir konnten den Ball gut in den Reihen halten und erspielten uns ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld. Vor allem Erik und Radin waren von der GSV II fast nicht in den Griff zu bekommen. Beide sehr trickreich und schnell und fanden fast immer Lösungen. In der Spitze musste Felix den verletzten Sem ersetzen, was er gut machte. Auch Rene, Max und später Tjorben, mit bisher wenig Einsätzen, machten ihre Sache sehr gut. Die neu formierte und noch recht unerfahrene Innenverteidigung (Timo und Tammo) wurden zunächst nicht wirklich geprüft, aber wirkten sicher. Ein Freistoß aus etwa 25 Metern konnte Erik direkt in den Winkel versenken – ein herrlicher Treffer. Da dachte anscheinend Radin, dass er das noch schöner kann und beförderte nur kurze Zeit später den Ball auch aus ca. 20 Metern mit einer Bogenlampe über den Torwart ins lange Eck. Eine verdiente Führung durch zwei herrliche Tore. Das wollte die Zweite des GSV aber so nicht kampflos hinnehmen. Einige Wechsel beim Gastgeber und eine etwas intensivere Spielweise änderte das Spiel nach der Halbzeit. Ein verdeckter Schuss landete im unteren Eck und kurze Zeit später nach einer Ecke direkt nach der Pause der Ausgleich. Das wirkte etwas ernüchternd auf unsere ersatzgeschwächte und umformierte Mannschaft, die dann etwas den Faden verlor. Ein Mißverständnis in der Abwehr brachte dann die Führung für den GSV. Durch unsere knapp besetzte Ersatzbank konnten wir, im Gegensatz zum Gegner, in diesem kräftezehrenden Spiel kaum nachlegen. Das 4:2 für den GSV war nur noch für die Statistik. Insgesamt war der Trainer mit der gezeigten Leistung überaus zufrieden. Es war nicht alles perfekt, aber es waren wieder Fortschritte deutlich erkennbar und dafür sind dann ja auch Testspiele gedacht.

Die nächsten Spiele – gerne vorbeikommen, zuschauen und anfeuern!