Die JSG-Saison 23/24 in der Zusammenfassung

Die Trainer und Verantwortlichen der Teams stellen immer wieder aktuellste Berichte der Auswahlmannschaften ein und halten damit alle, die daran interessiert sind auf dem Laufenden. Die Saison 2023/2024 ist jetzt beendet – Zeit für eine kurze Zusammenfassung.

Insgesamt eine tolle Saison der Auswahlteams mit vielen Erfolgen einzelner Mannschaften – gerade auch in der Halle mit vielen Highlights und den drei (!) Finalteams bei den HKM. Die U17 wurde Meister und steigt erstmals in die Bezirksliga auf. Ganz frisch hat die C2 den Kreispokalsieg eingefahren – eine ganz tolle Leistung.
Einziger Wermutstropfen ist der Abstieg der U19 aus der Bezirksliga – sehr schade. Kopf hoch, Jungs – nächstes Jahr in der Kreisliga angreifen und um den Wiederaufstieg mitspielen.

Toller Dritter Platz mit der D2 in starker Liga

Die D2 ist im Prinzip nach Vorwärts Nordhorn U12 das ranghöchste “D2”-Team in der Grafschaft. In der Kreisklasse befanden sich auch einige Hochkaräter mit JSG Neuenhaus/Veldhausen D1 oder Union Lohne D1. Der dritte Tabellenplatz ist als toller Erfolg zu bewerten. Bemerkenswert war, dass man in den letzten beiden Spielen gegen diese zwei Teams Siege einfahren konnte. Eine tolle Saison gespielt. Die JSG D3 hatte es in dieser Liga in dieser Saison sehr schwer gehabt.

In der Meisterrunde (Rückrunde) nicht das wahre Potential gezeigt

In der Rückrunde nicht richtig “reingekommen”. In der Hinrunde noch einen tollen zweiten Platz erzielt, ist man in der Rückrunde in der Meisterrunden (die man in etwa mit der Bezirksliga vergleichen kann und erstmalig auch gegen emsländische Teams spielt) nicht richtig in Tritt gekommen. Einige Verletzte machten es schwer, sich einzuspielen. Aber gerade gegen stärkere Teams aus dem oberen Tabellendrittel hat man gute Leistungen gezeigt und teilweise sehr knapp verloren.

Dass die Jungs es können, haben sie aber in der Hinrunde und in der Halle bei den HKM gezeigt. Dort wurden Sie erst im Finale durch den Favoriten Vorwärts Nordhorn U13 geschlagen.

Tabelle in der D-Jugend Meisterrunde

In der Hinrunde Platz 2 erreicht und damit die Qualifikation für die Meisterrunde

Mit Platz 5 in der Bezirksliga ein tolles Ergebnis erzielt

Eine bemerkenswerte zweite Bezirksliga-Saison gespielt. Mit 38 Punkten hat man am Ende den fünften Platz und als zweitbestes Grafschafter Team hinter FC Schüttorf 09 abgeschnitten. Zwölf Siege und eigentlich nie wirklich in Abstiegsgefahr zeigt deutlich, dass die Jungs in ihrer zweiten Saison in dieser Liga eine sehr konstante Leistung abgeliefert haben. Leider sind unter den Absteigern einige Grafschafter C-Jugend-Teams dabei. Schade.

In der Halle haben die Jungs auch alles gegeben und sind erst im Finale gegen Schüttorf gestoppt worden. Die Jungs rund um das Trainerteam Jürgen Gosink und Hartmut Beerlink können stolz auf ihre Leistung in dieser Saison sein.

Meister und endlich aufgestiegen

Die U17 hat es gepackt und ist als Meister direkt in die Bezirksliga aufgestiegen. Nach einem langen Kopf-an-Kopf Rennen mit dem FC Schüttorf 09 setzte sich die U17 am Ende überzeugend durch. Das Team der beiden Trainer Jürgen Egbers und Jürgen Wolters wurde ohne eine Niederlage und mit einem Torverhältnis von 90:8 Meister und steigt somit erstmals in die Bezirksliga auf – nebenbei ist man auch noch Fairneß-Sieger geworden.
In der Halle hat man Vorwärts Nordhorn im HKM-Finale Paroli geboten und stand zwischenzeitlich sogar in Führung.

Abschlußtabelle B-Jugend-Kreisliga – Saison 2023/2024
Fairness-Sieger mit nur vier gelben Karten in der Gesamtsaison

U19 ist leider abgestiegen

Nachdem die U19 letztes Jahr die Abstieg noch verhindern konnte, hat man es dieses Jahr leider nicht gepackt. Viele Absteiger und eine starke Liga führten letztlich dazu, dass man den Gang in die Kreisliga antreten muß.
Viele aus dem Kader waren aus dem jüngeren Jahrgang und hatten zu Saisonauftakt kaum Bezirksliga-Erfahrung und mussten sich erst akklimatisieren. Man muss aber anerkennen, dass die Jungs als Team bis zum Schluss gekämpft haben und den Spaß am Fußball nicht verloren haben.
Kopf hoch, Mund abputzen, aufstehen und nächsten Jahr versuchen, in der neuen Liga oben um den Wiederaufstieg mitzuspielen.

In der Halle hatte die U19 eine erfolgreiche HKM. Man ist erst im Halbfinale gescheitert und verpasste damit das HKM-Finale nur knapp.