Die JSG-Spiele vom 30. und 31. August

Am Freitag und Samstag waren viele JSG-Teams im Einsatz. Leider an diesem Wochenende mit durchwachsenen Ergebnissen

U13 trennt sich Unentschieden von Vorwärts U12

Erste Niederlage der C2 in der Saison

Dieses Mal hatten wir die U14 von Vorwärts Nordhorn zu Gast. Die Jungs sind gut ins Spiel gekommen und erspielten sich erste Torchancen. Der Gegner hat sehr körperbetont gespielt. So entwickelt sich ein intensives und emotionales Spiel. Das erste Gegentor haben wir bei einer Ecke bekommen, wo die Jungs nicht konsequent zum Ball gingen. Danach kam der Gegner durch zwei individuelle Fehler zu leichten Toren. Und so stand zur Pause 0:3 aus unserem Sicht.
In der Pause haben wir umgestellt und gewechselt. Die Jungs haben noch mehr Druck gemacht und wurden belohnt. Eine gut herausgespielte Szene hat Dion cool vollendet. Das Spiel war auf Augenhöhe – dann kam wieder eine Ecke, die der Gegner zum vierten Tor nutzte. Danach konnte Vorwärts das Spiel kontrolliert zu Ende bringen.
Wir hoffen, dass die Jung aus diesem Spiel viel gelernt haben und mitnehmen werden. Nächste Woche erwarten uns zwei Spiele. Das erste am Mittwoch im Kreispokal gegen VfL Weiße Elf II und am Samstag gegen Wietmarschen C1.

U15 verliert in der Nachspielzeit gegen favorisierte U14 von Meppen

Im heutigen Spiel war das U14-Team des NLZ Meppen zu Gast. Wir spielten in Laarwald vor gut gefüllter Tribüne. Wir Trainer hatten uns eine Strategie überlegt, die die Jungs wirklich gut umgesetzt haben. Zur Halbzeit stand es 0 zu 0. Meppen hatte etwas mehr Ballbesitz, aber konnte diesen nicht in Zählbares umsetzen.
In der zweiten Hälfte führten wir zweimal mit 1:0 und 2:1. Leider konnte Meppen jeweils zeitnah den Anschlusstreffer erzielen. Wir tauschten nochmal durch, um frische Kräfte zu bringen. Wie es so häufig im Fußball läuft, kassieren wir in der letzten Minute der Nachspielzeit dann das dritte Gegentor, durch einen Freistoß uns verloren damit dann noch Spiel.
Das war ein gutes Spiel von uns, das hat uns der Gegner bestätigt. Tolles Team, was ihr da habt und das Meppen es nicht verdient hatte, es zu gewinnen, war die Aussage. Leider gibt es dafür keine Punkte.

Im nächsten Punktspiel geht es gegen die Spielgemeinschsft ASC / Uelsen, die wir am Mittwoch im Bezirkspokal schon besiegen konnten.

Hartmut Beerlink

JSG U17
U17 mit Niederlage gegen Altenlingen

Erstmals trafen wir in der Bezirksliga auf JSG Holthausen-Biene/Altenlingen. Auf der schönen Sportanlage in Altenlingen kamen wir ganz gut ins Spiel, hatten ein spielerisches Übergewicht, ohne zwingende Torchancen zu erzielen. Die Abwehr der Emsländer stand vor allem zentral sehr massiv und ging konsequent zu Werke (aber nicht unfair). Der gute Unparteiische hatte die gesamte Partie voll im Griff. Nach 25 Minuten dann die 1:0-Führung der Gastgeber und unmittelbar vor der Halbzeit dann noch die 2:0-Führung.
Wir nahmen uns in der Pause vor, schnell einen Anschlußtreffer zu erzielen, um alles wieder offen zu gestalten und stellten daher etwas um. Bevor wir aber richtig in die zweite Hälfte kamen eine schöne Aktion der Gastgeber – nach einem langen Ball direkt nach Wiederanpfiff hat der Stürmer in der 41. Minute rückwärts stehend einfach mal ins Tor “gelupft”. Zugegebenermaßen gut gemacht. Damit war aber unser Plan dahin.

Der Gegentreffer zum 3:0

Die Jungs steckten aber nicht auf und Chris erzielten den 3:1 Anschlußtreffer in der 45. Minute nach einem schönen Steckpass durch die gegnerische Abwehr. Ging da heute doch noch was? Die Jungs kämpften und spielten trotz hoher Temperaturen weiter, aber die gut gestaffelte Abwehr der Emsländer stand weiterhin gut. In der Nachspielzeit dann der Treffer zum 4:1-Endstand.

Der 3:1-Anschlußtreffer durch Chris

Fazit: auch laut Aussage des gegnerischen Trainers gut gespielt und spielerisch im Mittelfeld Vorteile gehabt – aber wir haben gegen abwehrstarke Emsländer und durch eigene und vor allem zu leichte Fehler aus dem Spiel heute leider nichts mitnehmen können.

Schwer einzuordnende Niederlage der U19

Wir wollten uns in der Spitzengruppe behaupten und wussten, dass die Gäste zu den absoluten Topfavoriten gehören. Aber wir müssen auch mal diese Schlüsselspiele gewinnen. Wir kamen gut ins Spiel und waren mehr in Ballbesitz. Neuenhaus wirkte etwas verunsichert und suchte nach Lösungen. Nach und nach kamen sie besser ins Spiel, ein langer Ball auf den schnellen Stürmer, Hendrik konnte nicht ganz folgen und der Stürmer traf mit einem strammen Schuss ins lange Eck. Spätestens jetzt hatten die Neuenhauser erstmal das Heft in der Hand und sie wollten nachlegen!! Zwei dicke Chance konnten von unseren Abwehrspielern nur knapp verhindert werden. Aber es gab auch Möglichkeiten auf der anderen Seite!! Mario war mittlerweile ins Sturmzentrum gewechselt und scheiterte zweimal nur knapp, da war auch etwas Pech im Spiel.
Gleich nach der Pause das Aufbäumen, zwei dicke Chancen und die dritte war dann drin. David bewies seinen aktuellen Torriecher und glich aus. Jetzt sollte die Wende kommen. Aber die Ernüchterung folgte bald. Sofort nach dem Ausgleich erhöhten die Gäste wieder ihr Tempo und gingen schon bald wieder in Führung! Wir warfen nochmal alles rein, aber kamen nur zu wenigen Möglichkeiten, der Gast erhöhte jedoch kurz vor Spielende auf 3:1.
Irgendwie ärgerlich, jedoch nicht enttäuscht von der Einstellung der Mannschaft. Auch wenn nicht alle ihren besten Tag erwischten, jeder gab alles, dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Wir werden noch zweimal gegen Neuenhaus spielen und wir sind uns sicher, dass wir mindestens noch eines davon gegen diesen Gegner gewinnen werden.

Viele JSG-Spiele in der kommenden Woche