JSG-Berichte in der Himmelfahrtswoche

In der Woche rund um Himmelfahrt waren einige JSG-Teams im Einsatz. Hier die Ergebnisse und Bericht zum Spiel der U17:

U13-Heimspiel gegen JSG Emsbüren/Listrup

Nach dem erfolgreichen Spiel gegen SV Meppen haben sich die Jungs und die Trainer vorgenommen, die positiven Erfahrungen für dieses Spiel mitzunehmen und einen Sieg einzufahren. Uns fehlte erneut Dario aufgrund einer Verletzung.
Die Einstellung der Spieler vor dem Spiel spielt eine entscheidende Rolle. Die gegnerische Mannschaft spielte von der ersten Minute an angriffslustig und war läuferisch stark. Unseren Jungs wirkten zu passiv. So fiel schon in der zweiten Minute das erste Tor für JSG Emsbüren/Listrup. Zur Mitte der ersten Hälfte fiel noch das zweite und 8 Minuten später auch das dritte Tor für die Gäste. Ein Anschlusstor von Jesper wenige Minuten später gab noch ein Hoffnungsanzeichen für die zweite Hälfte.
In der zweiten Halbzeit machten es die Jungs schon besser und spielte sich die ein oder andere Torgelegenheiten aus, aber gefährlich waren wir vor dem gegnerischen Tor leider nicht.
Am Ende eine enttäuschende Niederlage. Wir haben jetzt zwei Wochen Pause, um uns auf zwei weitere Spiele vorzubereiten.

U15 schwach bei U14 des SV Meppen

Im Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung des SV Meppen agierten wir schwach und somit hatten wir wenig gegenzusetzen gegen die gut aufspielenden Meppener. Lediglich ein paar Chancen wurden herausgespielt. Im Mittelfeld übergaben wir komplett Meppen das Spiel, standen ständig unter Druck und Meppen gewinnt zu Recht auch in der Höhe.
Für uns Trainer ist dieser deutliche Leistungsabfall gegenüber dem letzten Auswärtsspiel in Schwefingen noch unerklärlich und wir werden die nächsten zwei Wochen nutzen zur Aufbereitung, um die zwei noch anstehenden Heimspiele besser zu gestalten.
Das Spiel musste leider noch unterbrochen werden, da sich ein Meppener Spieler an der Hand verletzte. Gute Besserung.

Als man of the match wurde Lasse gewählt, seine mittlerweile dritte Nominierung

Später Sieg gegen kampfstarke Nordhorner

Auf der Zielgeraden der Saison bekamen wir es heute mit Vorwärts Nordhorn U16 zu tun. Im Kreispokal-Halbfinale setzte sich Vorwärts gegen uns im Elfmeterschießen durch. Wir waren also gewarnt: die Nordhorner sind kämpferisch und bissig bis zum Schluß und sind durchaus für die ein oder andere Torchance gut. Wir wollten aber eine Revanche und – viel wichtiger – einen wichtigen Dreier im Titelrennen landen.

Bei herrlichem Wetter hatten wir die ersten Chancen im Spiel, ohne allerdings zwingend zu sein. In der ersten Hälfte hatten wir zwar mehr vom Spiel – die besseren und deutlichere Chancen verzeichnete unser Gegner dank Tempogegenstößen. Dank einer hervorragenden Parade von Aron Beerlink und etwas Glück stand es zur Halbzeit 0:0. Es war das erwartet schwierige Spiel – aber es war noch nichts passiert.

In Hälfte zwei stellten wir nochmal um und brachten ein paar frische Jungs. Es blieb aber dabei – spielerisch hatten wir Vorteile, aber die ganz klaren Chancen verzeichneten wir noch nicht. Gegen Ende der zweiten Hälfte merkte man aber, dass bei Vorwärts die Kräfte nachließen und nach und nach konnten wir bessere Chancen erarbeiten – aber die Partie blieb torlos. Pech hatte Josia, der nach einem Standard knapp über das Tor köpfte.

Die letzten 5 Minuten brachen an und – was wir Trainer sehr beeinruckend fanden – die Jungs haben nicht aufgegeben und bis zum Ende – trotz der sommerlichen Temperaturen – weitergefightet. Und die Moral wurde belohnt: in der 76. Minute die viel umjubelte 1:0-Führung. Robert setzte sich stark gegen mehrere Gegenspieler durch und schoss aufs Tor – nicht hart aber platziert – der Torwart konnte nur zur Seite abwehren und Daywin schob das Ding dann ein.
In der 80. Minute dann direkt der zweite Treffer: Sem und Ron setzten sich auf rechts stark durch. Ron behielt den Überblick und spielte den Ball einmal quer auf Daywin zur 2:0-Führung. Das wars – ein paar Minuten noch, in denen nicht mehr viel passierte und die Jungs konnten den Sieg bejubeln.

Weiter geht es bereits am Dienstag um 19:00 Uhr mit einem Nachholspiel in Ringe gegen die B2 von JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage.